Aktuelles vom Modellbau: Die Bauarbeiten im wachsenden Ruhrgebiet sind fertig. Der Bahnhof Datteln ist erweitert und Züge können nun das neue Gleis 4 befahren. Damit ist endlich der Halbstunden Takt nach Suderwich möglich. Vor der ersten Fahrt haben sich einige Bahnfans eingenistet und schon kräftig auf die Neueröffnung angestoßen.

Liebevolle Details I
Achim ist unser Profi fürs Kleine. Hier bereitet er einen Airstream Wohnwagen auf. Der Wagen hat seine Campingfunktion verloren und wird zweckentfremdet als Arbeitsstätte für das horizontale Gewerbe.
Als Modellbauer hat man immer was zu tun! Derzeit bauen wir eine neue Anlage im kleinen N Maßstab (1:160). Parallel bringen wir die Elektrik unser großen Schauanlage im klassichen H0 Maßstab (1:87) auf Vordermann. Zur Präsentation des Hobbies Modellbau, auch außerhalb unseres Vereinsheims, entsteht zudem eine transportable Modulanlage.
Nicht wundern wenn Kabel im Weg stehen oder der Anblick der Landschaft durch Feilen, Schraubendreher oder Erdnussdosen gestört ist.

Schweissperlen
Der Schweiß bleibt. Wo früher unter Tage geschuftet wurde, schwitzen heute die Rocker auf dem Festival. Frank baut gerade die historische Kulisse und die neue Bühne auf unserer N Anlage ein.

Löten, Messen, Kleben
In unser Bastelecke ist immer was los. Hier wird die Innenausstattung des alten D-Zug Wagens wieder flott gemacht. Uli lötet die Innenbeleuchtung an.

Gut, aber nicht gut genug
'Ist es nicht perfekt , ist es nicht fertig.' Irgendwie war unser Schattenbahnhof nicht der gewünschte Rückhalt für den Fahrbetrieb.

Planfestellungsverfahren
Wir reißen ab und planen neu. Hier testen wir, wie wir Radien, Stromversorgung und Nutzung der Fläche deutlich verbessern können.

Neuer Libero
Das Werk ist vollbracht! Nach viel Training parken die Züge wieder im neu ausgebauten Schattenbahnhof und verbessern damit unseren Fahrbetrieb.


Michaels Kabelsalat I
Michael hat seinen Einsatz als Höhlenforscher. Im Tunnel unter dem Zoo gibt es elektrische Probleme und Michael steigt in den Tiefen der Anlage ein.

Michaels Kabelsalat III
Der Bahnbetrieb ruht. Michael hat es bald geschafft, der Fehler ist gefunden und die Kabel zur zentralen Steuerungseinheit sind neu verlegt.

Berühren unvermeidbar
Bitte nicht berühren! Das gilt für fertige Anlagen und ihre filigrane Gestaltung. Wir haben das Glück, dass eine komplett neue Anlage entsteht. Berühren unvermeidbar, sonst geht nichts voran.
Die N Anlage wächst und gedeiht. Der Baufortschritt ist unverkennbar. Die ersten Züge rollen und wir hoffen, dass wir zum Jubiläum einen einfachen Fahrbetrieb rund um den Recklinghäuser Bahnhof der 1960er Jahre zeigen können.












