Seit der ersten Eisenbahnfahrt 1848 haben Ingeniere verschiedenste Maschinen erfunden, um Güter und Menschen mit Dampf, Diesel oder Strom durch die Lande zu ziehen. Spektakuläres Design oder praktische Formen: die Eisenbahnen der Welt haben viele spannende Maschinen in ihren Fuhrparks.
Auf unseren Anlagen fahren über 150 Züge aus verschiedenen Epochen. Vom Kleinen Öligen Fahrzeug (Köf) bis zum stolzen TEE Rheingold. Einige stellen wir hier vor.
Spektakel Dampflok
Am Bahnhof in Recklinghausen schnaufte und zischte es Tag und Nacht. Dampfloks wurden mit Kohle und Wasser beladen und dann auf die Reise geschickt.
Wir zeigen diese verschwundene Szenerie auf unserer großen H0 Schauanlage. Derzeit bauen wir im kleineren Maßstab den Recklinghäuser Bahnhof der 1960er im Originalzustand nach. Die Gleispläne aus den 1960er hängen in Kopie neben der Baustelle und zeigen die (verschwundene) Größe der Gleisanlagen.

Werksverkehre
Werksverkehre sind im Ruhrgebiet alltäglich. Hier zieht eine Rangierlok der Ruhrkohle AG einen Bauzug zur Schicht. Noch heute bestehen Dutzende Eisenbahngesellschaften fort und bringen Farbe auf die Güterstrecken. Dieser bunte Lok-Mix findet sich auch auf unseren Anlagen.

Klassiker der Schiene
Ein Dauerbrenner aus der Bundesbahn Ära ist diese Elektrolok. Hier fährt sie in unseren Bahnhof in Suderwich mit einem Regionalzug ein, der die Surker einmal stündlich nach Dortmund bringt.

Traum Lokführer
Wer will als Kind nicht Lokführer werden. Der Traum lebt weiter in unseren Modellen. Und natürlich auch den Erinnerungen von Uli und Co., die noch aus ihrer aktiven Zeit bei der Bahn berichten können.

Uerdinger Schienenbus
Die Nebenstrecken haben es schwer. Oft wenige Züge und Kunden, aber aufwendige Trassen aus den golden Zeiten der Eisenbahn. Der kleine Schienenbus sollt die Nebenstrecken retten. Schaukelnd geht es durch die Lande. Zumindest wenn man Glück hat und die Strecke nicht schon geschlossen wurde.
Fokus Frachtbahn: Güterverkehr bleibt ein schwieriges Geschäft. Die Faszination der schweren Dieselloks und ihrer über 2000 Tonnen schweren Fracht steht im Gegensatz zum mühsamen Rangiergeschäft und der Belieferung der Kunden mit Kohle, Stahl und Rohren.

Bild des Monats
Nach dem anstrengenden Besuch in unserem Zoo haben wir Hunger und Durst. Eine der ersten Dönerbuden in Rhein/ Ruhr konnte nicht ahnen, welchen kulturellen Stellenwert einmal Fleisch im Fladenbrot im Ruhrgebiet erlangen würde.